Home


e-Logistics - mehr als nur ein Schlagwort!?

Einkaufsmöglichkeiten im Internet werden auch von deutschen Verbrauchern immer häufiger genutzt. Auch wenn viele Internetnutzer hierzulande hinsichtlich Sicherheit und Datenschutz gegenüber Shoppingangeboten eine kritische Position einnehmen, sind Bequemlichkeit und Zeitgewinn wichtige Aspekte bei der Entscheidung für den Online-Kauf. Insbesondere der Distanzhandel mit frischen Lebensmittel stellte die Anbieter vor vielseitige Probleme - nur wenige Konzepte konnten auf dem Markt bestehen - häufig das Problem: Die Logistik bis zur Haustür des privaten Endkunden. Was müssen die Anbieter berücksichtigen?

In vielen Unternehmen beginnt und endet der Arbeitstag der Mitarbeiter außerhalb der Öffnungszeiten des traditionellen Lebensmitteleinzelhandels. Der alltägliche Versorgungseinkauf mit frischen Lebensmitteln gestaltet sich daher für diese Kunden in der Regel eher problematisch. Derzeit bleibt häufig nur die Beschränkung auf das reduzierte Sortiment der Tankstellen oder Bahnhöfe zu erhöhten Preisen oder ein Verzicht auf den regelmäßigen Bezug frischer verderblicher Lebensmittel.
Der virtuelle Lebensmittelhandel könnte zu einer Oase in der Dienstleistungswüste werden. Mit einer flexiblen Aufgabe der Bestellung rund um die Uhr via Internet, Telefon oder Fax, verbunden mit einer leistungsfähigen Logistik, wird das Frischesortiment, wie z.B. Fisch, Molkereiprodukte, Obst und Gemüse, für jeden täglich verfügbar. Damit dieser Service keine Fata Morgana bleibt, liefert dieses Buch Ansätze für praktikable Logistikkonzepte und Antworten auf die Fragen:

  • Welche Ansatzpunkte bieten die konventionellen Strukturen des Lebensmittelhandels für einen Heimlieferservice?
  • Wie ist ein innovativer und kostengünstiger »Supply Chain« für frische kühlbedürftige Lebensmittel zu gestalten?
  • Wie sehen die gesetzlichen Rahmenbedingungen für die Verlagerung des Point-of-Sales bis an die Haustür des Kunden aus?

Zur Zeit befindet sich unsere Website noch im Aufbau. Wir werden uns bemühen, Ihnen so schnell wie möglich das gesamte Spektrum zu präsentieren. Aktuell können Sie sich schon einmal über das Buch "Food Logistics" bei Symposion Publishing informieren:

http://www.symposion.de/food/food_inhalt.htm

Natürlich freuen wir uns auch über eine E-Mail von Ihnen, die Sie an diese Adresse senden können: info@foodlogistics.de

Der Autor des Buches hat im Jahre 2000 den ersten Preis für Handelsforschung der Universität Witten / Herdecke gewonnen. Bis Ende war Lars Siebel beim Fraunhofer-Institut für Materialfluss und Logistik in Dortmund beschäftigt. Dort leitete er die Abteilung eLogistiX mit dem Beratungsschwerpunkt Handelslogististik und war maßgeblich an der Entwicklung eines dezentralen Warenübergabesystems - Tower24 - beteiligt (näheres unter www.tower24.de). Seit Januar 2003 ist Herr Siebel in der Markenartikelindustrie als Trade Logsistics Manager beschäftigt.




 
Top